SEA – mehr als Buchstabensalat
SEA ist im Zeitalter von Google und Co. einer der wichtigsten Bestandteile einer erfolgreichen Marketingstrategie. Die Abkürzung SEA steht dabei für Search Engine Advertising. Der Name ist Programm: SEA Manager:innen schalten gezielt Werbung in Suchmaschinen, die den Suchenden in der Phase der Kaufentscheidung abfangen und ihre Entscheidung maßgeblich beeinflussen.
Funktionen eines SEA Mangers
Die Konzeption des Werbens auf Suchmaschinen ist das A und O für eine erfolgreiche SEA-Strategie. Klar formulierte Ziele und das Definieren relevanter Zielgrößen stehen als erstes auf der Agenda, schließlich bilden sie das Fundament der Werbestrategie. Neben der Konzeption werden außerdem im Rahmen einer umfangreichen Recherché Keywords erstellt. Dabei werden aus Statistiken relevante Suchbegriffe abgeleitet, auf welche nach Eingabe des Users die Werbung des Kunden erscheint. Je umfassender das Set an Keywords ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Kunde in Suchanfragen gefunden wird. Auf Basis der ausgewählten Keywords werden dann Anzeigentexte geschrieben, welche sich durch Kreativität und Textgespür auszeichnen – schließlich sollen Suchende zum Klicken angeregt werden. Neben Konzeption und Texten ist die Betreuung der Werbekampagne ebenfalls eine wichtige Aufgabe des SEA Managers. Klickgebote (CPCs) müssen angepasst, Keyword-Trends im Auge behalten und die Keywords performanceorientiert optimiert werden.
Kompetenzen eines SEA Managers
Um Funktionsweisen zu verstehen, sind technische Kenntnisse von HTML, Tracking- und Web-Analysen sowie beispielsweise Google-Schulungen von großem Vorteil. Auch ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing oder BWL/WiWi kann nützliche Grundkenntnisse vermitteln. Neben diesen Hardskills sind eine strukturierte Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten und ausgeprägtes Zahlenverständnis hilfreich für den Job als SEA Manager:in. Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu verstehen und dabei über den Tellerrand der reinen Suchmaschinen-Werbung zu blicken, sollte ebenfalls vorhanden sein. SEA Kampagnen funktionieren umso besser, wenn nebenher Anzeigekampagnen auf sozialen Medien laufen. So ist das Gespür für die erfolgreiche Zusammenarbeit verschiedener Teildisziplinen des Werbens, ein nützlicher Bestandteil des Profils eines SEA Managers.